Realschulzweig
zum Werkrealschulzweig hier klicken
Unsere Schule
    Neuigkeiten
    Anfahrt
    Radwegeplan
    Aufgaben und Ziele
     Leitgedanken und Profil
    Freundeskreis
     Über uns
     Leitung
     Kollegium
     Schulpartnerschaft
     Impressum
 Allgemeines
     Eltern & Schule
     Termine
     Time Out
     Schulordnung
     Schulsozialarbeit
 Veranstaltungen
     5er Begrüßung
     Schapbachhof
     Rosentag
     Sporttag
    Ags
 SMV
     Unsere SMV
u.r. Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule im SZW

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

mein Name ist Ulrike Reiß und seit März 2017 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsschule und der Leonard-Kern-Realschule am Schulzentrum West.

Schulsozialarbeit
- hilft und unterstützt dort, wo Schwierigkeiten und Situationen auftreten, die nicht alleine bewältigt werden können
- gibt Hilfestellungen und Lösungsmöglichkeiten, die der Problembewältigung im Alltag dienen und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen
- ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer

Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Beratung und Einzelfallarbeit Hilfe und Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Problemen und Nöten, die ihnen innerhalb des Schulalltags und in schwierigen Lebenssituationen begegnen. Bei Fragen und Sorgen, aber auch Konflikten ist die Schulsozialarbeit vor Ort und sucht gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.
Eltern werden bei Bedarf in allen Fragen zur Erziehung unterstützt und beraten. Ebenfalls bietet die Schulsozialarbeit den Erziehungsberechtigten Informationen über Unterstützungsangebote und Beratungsstellen an.
Für Lehrerinnen und Lehrer dient die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin, die bei Bedarf mit Hilfe individueller oder klassenspezifischer Angebote z.B. in Form von Klassenprojekten zur Seite steht. Mit den Lehrkräften und der Schulleitung besteht eine enge Kooperation.
Die Gespräche mit der Schulsozialarbeit sind kostenlos, freiwillig und vertraulich, das heißt, sie unterliegt der Schweigepflicht. Die Schulsozialarbeit ist ebenfalls für eine interessante und vielseitige Mittagsbetreuung verantwortlich. Der Eisenbahnwaggon vor der Schule und das Schülerhaus über der Mensa bieten Montag bis Donnerstag unter anderem Bastel- und Kreativaktionen sowie Spiel- und Freizeitaktivitäten an.
Termine finden nach Vereinbarung statt. Sie erreichen mich entweder telefonisch unter 0791/ 955246 oder per Mail unter ulrike.reiss@gms-szw.bw.lo-net2.de.

Herzliche Grüße
Ulrike Reiß

Bildungsserver BW

Landesbildunsserver mit Links zum Kultusministerium usw.


Schulweb

Schulen in Deutschland und der ganzen Welt


Schwäbisch Hall

Die Website unserer Stadt


Polizei BW

Beratung für Drogen, Kriminalität usw.


News

Neuigkeiten aus aller Welt in der Zusammenfassung


Wetter

Wettervorhersage für Schwäbisch Hall